Selbstbehauptung – viel erreichen mit wenig Kraftaufwand

Wendo für Frauen. Kommentar einer Teilnehmerin: „Sehr beeindruckend, mit so wenig Kraftaufwand so effektiv ein Brett durchzuschlagen.“

Wendo für Frauen. Kommentar einer Teilnehmerin: „Sehr beeindruckend, mit so wenig Kraftaufwand so effektiv ein Brett durchzuschlagen.“

Wieviel Kraft habe ich eigentlich?

Beim Wendo-Selbstbehauptungskurs in Diepholz, am Samstag, dem 28. Juni ging es nicht nur darum, wie ich mich bei einem Angriff wehren kann, sondern auch darum wieviel Kraft habe ich eigentlich? Gleich zu Beginn des eintägigen Wendokurses wurde von jeder der 11 Teilnehmerinnen ein Brett durchgeschlagen. Die Trainerin Sabine Müller ermutigte die Frauen. Kein Brett blieb heile.

Kommentar einer Teilnehmerin: „Sehr beeindruckend, mit so wenig Kraftaufwand so effektiv ein Brett durchzuschlagen.“

Selbstverteidigungstechniken waren ein Teil des Kurses, jedoch kann schon mit viel geringerem Einsatz der Gegner abgeschreckt werden. Der Einsatz der Stimme und der Körpersprache kann schon als Verteidigung genügen. So trainierten die Frauen den Einsatz von Atmung, Stimme, Sprache und Körpersprache.

Der Kurs ermöglichte den Teilnehmerinnen die Stimme bis aufs äußerste auszutesten, was ja in den eigenen vier Wänden nicht immer möglich ist.

Auch das Wissen um den eigenen „Raum“ kann dazu beitragen, in bedrohlichen Situationen, diesen zu verteidigen und zum Beispiel rechtzeitig „Stopp“ zu rufen. Auch Wahrnehmungs- und Reaktionsübungen, einfache Abwehr-, Befreiungs- und Gegenangriffstechniken wurden im Kurs von Sabine Möller erklärt und gleich praktisch umgesetzt.

Insgesamt waren die Teilnehmerinnen sehr zufrieden und hatten viel Spaß an dem Kurs. Organisiert wurde der Kurs von der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen, finanziell unterstützt durch Rosl Kurella, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Diepholz.

Bei Fragen zu zukünftigen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskursen kann die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen kontaktiert werden. Telefon: 05441-9923799.

Über Silvia Luecke

Diplom-Pädagogin, Mitarbeiterin der Beratungsstellen für Frauen und Mädchen in Diepholz und Sulingen, Beraterin in der Online-Beratung für Kinder und Jugendliche, Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung, Gebärdensprachkenntnisse, Weiterbildung in Traumatherapie, Systemische Supervisorin (SG)

Kommentare sind abgeschaltet.