Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Foto: Paul Downey, Lizenz: CC BY 2.0, Quelle: www.flickr.com
Foto: Paul Downey, Lizenz: CC BY 2.0, Quelle: www.flickr.com

Anfang 2013 wird das bundesweite Hilfetelefon der Bundesregierung freigeschaltet

Das Beratungstelefon wird unter einer einheitlichen Telefonnummer täglich, rund um die Uhr, kostenlos, mehrsprachig, barrierefrei und anonym arbeiten.

Das Hilfetelefon bietet allen gewaltbetroffenen Frauen und Personen aus dem sozialen Umfeld der Frauen und mitbetroffenen Kindern eine Erstberatung an. Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Interventionen bei Gewalt gegen Frauen befasst sind, können auch hier ihre Fragen stellen.

Das Hilfetelefon wird den anrufenden Personen Informationen über geeignete Hilfen und Unterstützungsangebote in Wohnraumnähe vermitteln. Zur Zeit wird eine Datenbank aufgebaut, in der auch die Angaben des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz enthalten sind.

Sobald die Rufnummer bekannt ist, werden wir sie hier veröffentlichen.

Mehr Infos: www.bmfsfj.de

Über Doris Wieferich

Diplom-Sozialpädagogin, Leitung und Koordination der Einrichtungen des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz, Systemische Organisationsentwicklerin und -beraterin, Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Beratung, Systemische Paarberaterin im Kontext von Häuslicher Gewalt